Richi´s Lab

U3230 - PCM-Koppelfeld

U3230

U3230 Die

Der U3230 ist ein Schaltkreis, der in den Koppelfeldern von digitale Telefonvermittlungssystemen zum Einsatz kam. Hier ist ein kompletter Wafer des U3230 dokumentiert.

Ein Datenblatt für den U3230 ist nicht auffindbar. Wie der U3210 und der U3220 besteht der U3230 aus vielen verschiedenen Logikblöcken.

 

U3230 Die Detail

Abgesehen von der Bezeichnung U3230 finden sich auf dem Die keine weiteren Bezeichnungen.

 

U3230 Die Teststrukturen

In der oberen rechten Ecke des Dies ist eine große Teststruktur integriert, die es ermöglicht sehr viele unterschiedliche Elemente zu vermessen.

 

U3230-Wafer Die Detail

U3230 Die Testpunkte

Das Die auf dem Keramikträger (unten) scheint eine andere Revision darzustellen als der Maskensatz, der beim Wafer des U3230 zum Einsatz kam (oben). Der grundsätzliche Aufbau ist der gleiche, der Schaltkreis auf dem Wafer besitzt allerdings mehr Testpunkte. Besonders auffällig sind die kleinen Schaltungen, die dort bei vielen Testpunkten integriert sind und auf dem Keramikträger nicht zu finden sind. Wahrscheinlich handelt es sich um kleine Pufferverstärker, die das Messen oder Beeinflussen von Potentialen vereinfachen sollen.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon