Richi´s Lab

U3220 - PCM-Sendeschaltung

U3220 Die

Der U3220 wurde wie der U3210 für digitale Vermittlungssysteme entwickelt und als PCM-Sendeschaltung bezeichnet. Ein Datenblatt ist auch hier nicht aufzutreiben.

 

U3220 Die Detail

An der unteren Kante des Dies ist die Bezeichnung des Bausteins integriert.

 

U3220 Die Detail

An der oberen Kante finden sich die bekannten Teststrukturen. Außerdem sind die unterschiedlichen Beschaltungen von Eingangs- und Ausgangsbondpads zu erkennen.

 

U3220 Die Detail

An der unteren Kante findet sich nochmal eine einfache Teststruktur und weiter innerhalb ein Ringoszillator zur Bewertung der Qualität des Fertigungsprozesses. Außerdem wurden an diversen Stellen des Dies kleinere Testpads integriert, die es ermöglichen einzelne Signale zu überprüfen oder zu beeinflussen.

Hier sind noch zwei weitere Typen von Ausgangsbondpads mit unterschiedlich großen Endstufentransistoren zu sehen.

 

U3220 Die Detail

Die beiden großen gleichförmigen Strukturen erinnern wie beim U3210 an Speicherzellen. Im Detail sind die Strukturen etwas anders aufgebaut als im U3210.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon