Richi´s Lab

HFO DL008

DL008

DL008 Datenblatt Blockschaltbild

Der DL008 aus dem Halbleiterwerk Frankfurt Oder enthält vier AND-Gatter mit jeweils zwei Eingängen. Als Low Power Schottky TTL entspricht der Baustein dem 74LS08.

Die Zeichen R3 stehen für eine Fertigung im März 1983.

 

DL008 Die

Das Die trägt die Bezeichnung DL008. An der rechten Kante befinden sich die Zahlen 04, die hier zum Teil verdeckt sind.

 

DL008 Die Vergleich DL003

Im Vergleich mit dem DL003 (4* 2-Input NAND) zeigt sich schön, dass das Design unterhalb der Metalllage gleich ist, lediglich die Metalllage hat man variiert.

 

Radio Fernsehen Elektronik AND-Schaltplan

Die Zeitschrift Radio Fernsehen Elektronik stellt im Dezember 1984 beispielhaft die Schaltung eines AND-Gatters der DL-Reihe dar. Es handelt sich um die gleiche Schaltung wie bei einem NAND-Gatter, die mit dem Inverter VT1 ergänzt wurde. Eine genauere Analyse der Schaltung findet sich im Rahmen des Gatters DL003.

 

DL008 Die Analyse

DL008 Die Analyse

Während beim DL003 (4* 2-Input NAND) der Highsidetreiber der Endstufe fehlte, ist dieser im DL008 umgesetzt. Die Schaltung entspricht exakt dem obigen Schaltplan.

 

DL008

Das hier zu sehende Gatter ist mit V2 markiert, wurde also im Februar 1987 produziert.

 

DL008 Die

In diesem Baustein befindet sich bereits die Revision 5 des Designs.

 

DL008 Die Revisionsvergleich

Legt man die Revisionen 4 und 5 des DL008 nebeneinander, so kann man die Unterschiede gut erkennen. Die Revision bezieht sich auf die Metalllage und gilt spezifisch für den jeweiligen Logik-Baustein. Beim DL020 mit der Revision 03 (rechts) kam bereits das neuere Design zum Einsatz, das auch der DL008 mit der Revision 05 verwendet. Blendet man die Metalllage aus, so sieht man die Evolution des Basis-Designs.

Die aktiven Elemente des Basis-Designs haben sich zwischen den Revisionen nicht geändert, lediglich die Widerstände wurden angepasst. Der oberste Widerstand (türkis) wurde von einem durchsichtigen Material, vermutlich die Basis-Dotierung auf einen schmalen Streifen, des ansonsten üblichen Widerstandsmaterial umgestellt. Es handelt sich um den 75Ω-Widerstand in der Zuleitung der Endstufe. Er ist auf jeder der symmetrisch aufgebauten Seiten einmal im oberen und einmal im unteren Bereich vorhanden.

Die anderen beiden Widerstände im oberen Bereich (rot/gelb) waren in der früheren Revision fest mit dem Ucc-Potential verbunden. In der neueren Revision 04 hat man sie so verlegt, dass sie sich freier einsetzen lassen. Beim DL008 ist der verwendete Widerstand (rot) weiterhin mit Ucc verbunden. Dafür hat man die Ucc-Leitung an dieser Stelle verbreitert. Beim DL020 konnte man nun aber diesen Widerstand als Basis-Emitter-Widerstand für den dortigen Transistor VT1 nutzen. Das wäre mit dem älteren Design nicht möglich gewesen.

Im unteren Bereich wurden neben dem Vorwiderstand in der Versorgung der Endstufe ebenfalls zwei Widerstände angepasst, die im älteren Design fest an das Ucc-Potential angebunden waren (grün). Im neueren Design handelt es sich um zwei in Serie geschaltete Widerstände, deren Mittelabgriff an das Ucc-Potential angebunden werden kann (Mitte). Mit einer anderen Ausführung der Metalllage kann man die zwei Widerstände aber auch unabhängig vom Ucc-Potential nutzen (rechts).

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag