Richi´s Lab

К155ЛA3 / K155LA3

К155ЛA3 / K155LA3

Der К155ЛA3 (K155LA3) ist ein sowjetischer Logikschaltkreis. Wie üblich bei diesen Bausteinen ist kein Hersteller zu erkennen. Es kam das braune Gehäuse-Material zum Einsatz, das im sowjetischen Bereich lange eingesetzt wurde. Es scheint allerdings etwas dunkler und damit weniger anfällig für Lichteinstrahlung zu sein als das Gehäusematerial des KR597SA1.

 

K155LA3 Datenblatt

Es existiert ein Datenblatt für die K155-Familie, das den grundsätzlichen Aufbau und die verfügbaren Varianten aufzeigt. Der K155LA3 enthält vier NAND-Gatter mit jeweils zwei Eingängen. Er entspricht dem westlichen SN7400.

 

K155LA3 Die

K155LA3 Die

Die Kantenlänge des Dies beträgt 1mm.

 

K155LA3 Die Detail

K155LA3 Die Detail

Am unteren Bondpad finden sich einige Quadrate, die es ermöglichen die Ausrichtung der Masken gegeneinander zu prüfen.

Neben dem Bondpad scheinen drei Zeichen abgebildet zu sein, wahrscheinlich der hintere Teil der Bauteilbezeichnung: ЛA3.

 

K155LA3 Die Detail

K155LA3 Die Detail

Der K155LA3 besitzt zumindest am Eingangstransistor gewisse Vorhalte. Er bietet aber bei weitem nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten wie der DL020.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon