Richi´s Lab

Radioindustrie Zagreb IL72723

RIZ IL72723

Der IL72723 ist eine 723-Variante, die von RIZ (Radioindustrie Zagreb) im damaligen Jugoslawien entwickelt wurde. Das Keramikpackage ist auffällig schief zusammengesetzt.

 

RIZ IL72723 Die

RIZ IL72723 Die

Das Die trägt die Bezeichnung 72723. Die Zeichen P332A lassen sich nicht zuordnen. Sie könnten für einen Herstellungsprozess stehen. Auf dem Die ist in drei verschiedenen Lagen der Buchstabe C abgebildet. Hierbei könnte es sich um Revisionszähler handeln. Das exakt selbe Design findet sich im 723P von Mikroelektronika Botevgrad.

Bei einem Bondpad sind die Überreste eines fehlerhaften Bondvorgangs zu erkennen. Der Bonddraht wurde dort relativ weit außerhalb der Mitte angesetzt und ist dann direkt am Bondpad abgerissen. Neben den Überresten konnte ein weiterer Bonddraht aufgebracht werden.

Die zwei parallel geschalteten Endstufentransistoren finden sich neben den Herstellern im RGW wie Tesla MAA723, Mikroelektronika Botevgrad 723P nur noch im STMicroelectronics LM723CN. Es ist denkbar, dass es im RGW beim 723 eine Zusammenarbeit mit STMicroelectronics gab. Dass gerade STMicroelectronics eng mit dem RGW zusammengearbeitet hat, zeigt sich beim Mikroelektronika Botevgrad 7812, der ein Die von STMicroelectronics enthält.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag