Richi´s Lab

Linear Technology LTFLU (Alibaba)

Die im Basisartikel genauer beschriebene LTFLU wird von Linear Technology für Fluke produziert. Sie kann über die üblichen Distributoren nicht bezogen werden, auf Alibaba finden sich aber öfter auch größere Mengen. Die drei hier vorliegenden LTFLU wurden von der Firma "EC Mart Trading Limited" bestellt. Auf der Verpackung ist die Firma "Jeking Electronic Corp." aufgeführt.

 

Das Gehäuse zeigt keine Auffälligkeiten. Die Beschriftung erscheint lediglich etwas breit und kontrastarm gegenüber zum Beispiel der LT1021 oder der LTZ1000.

 

Im Gehäuse befindet sich das Die einer LTFLU. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass die Bondverbindungen beschädigt sind. Sie sind verbogen und wurden auf das Die gedrückt. Der Bonddraht unten links ist abgerissen. Die Schäden sind sicher nicht beim Öffnen des Gehäuses entstanden.

Man kann davon ausgehen, dass Linear Technology niemals Bauteile mit derart schlechten Bondverbindungen in Umlauf bringen würde. Es handelt sich mit Sicherheit um Ausschuss. Wahrscheinlich wurde diese LTFLU beim Testen und Justieren aussortiert. Der Ausschuss gelangt dann über illegale Wege zu Firmen, die die Bauteile mehr oder weniger professionell komplettieren und teuer verkaufen.

Es handelt sich hier nicht um die klassische Fälschung eines Bauteils, sondern nur um den Weiterverkauf von Ausschussteilen. Das kann für den Endkunden noch problematischer sein als eine Fälschung. Wäre der Bondvorgang erfolgreich gewesen, so hätte die LTFLU wahrscheinlich oberflächlich normal funktioniert und wäre nicht aufgefallen. Womöglich hätte sie aber die Spezifikationen nicht vollständig eingehalten, wäre mittelfristig gedriftet oder ganz ausgefallen. Ein ähnlicher Verkauf von Ausschussteilen erfolgte bei der AD587. Funktioniert so ein Bauteil eindeutig nicht, so ist das positiv zu sehen.

 

Der bekannte Aufbau mit der zusätzlichen Pufferschicht lässt die Schlussfolgerung zu, dass das Die noch von Linear Technology auf dem Gehäuseboden befestigt wurde.

 

Das Die weist ansonsten keine Besonderheiten auf. Es sind mehrere Fuses unterbrochen, was zeigt, dass der Abgleich der LTFLU zumindest begonnen wurde. Die aktiven Transistorelemente sind hier 2*1/2, 1/2 und 1/4, also insgesamt 1,75 von den 63,75 Emitterflächen.


 

Die zweite LTFLU wurde genauso bedruckt wie die Erste. Auch hier ist der Druck etwas unsauber, sticht aber nicht direkt als Fälschung ins Auge.

 

Im Gehäuse fällt auf den ersten Blick nur auf, dass der obere linke Bonddraht etwas flach ist. Ansonsten macht diese LTFLU einen guten Eindruck.

 

Aus einem anderen Blickwinkel und mit etwas mehr Vergrößerung wird aber klar, dass auch dieser Baustein nicht funktional ist. Der Bonddraht wurde weit nach unten gedrückt und ist dabei abgerissen.

 

Dieses Die wurde ebenfalls abgeglichen und zeigt keine besonderen Auffälligkeiten. Wie bei der ersten LTFLU blieben auch hier 1,75 Emitterflächen aktiv.

 

 

Die dritte LTFLU ist genauso bedruckt wie die anderen beiden.

 

Die Bonddrähte sehen hier mit Abstand am schlechtesten aus. Links sind alle drei Drähte angerissen. Rechts macht nur der mittige Bonddraht noch einen unbeschädigten Eindruck.

 

Auch die Verbindungen an den Kontaktpins machen einen sehr schlechten Eindruck.

 

Das Die ist ebenfalls abgeglichen. Hier sind 1,5 Emitterflächen aktiv.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag