Richi´s Lab

Burr-Brown OPA604 Fälschung

OPA604 Fälschung

Der hier zu sehenden OPA604 wurde über Ebay bezogen. Der Anbieter hat schon eine dreistellige Anzahl dieser Operationsverstärker verkauft. Misstrauen erwecken die leicht furchige Oberfläche und das etwas plumpe Burr-Brown-Logo.

 

OPA604 Fälschung Gehäuse

In der Nahaufnahme erscheint die Beschriftung etwas schwach. An der Seitenkante löst sich eine Schicht. Höchstwahrscheinlich wurde der Baustein abgeschliffen und vor der Neubeschriftung lackiert.

 

OPA604 Datenblatt Blockschaltbild

Der OPA604 ist ein für Audio-Anwendungen optimierter Operationsverstärker. Er besitzt JFET-Eingänge und wird laut Datenblatt mit einem Laser abgeglichen.

 

OPA604 Fälschung Die

OPA604 Fälschung Die

Die Abmessungen des hier enthaltenen Dies betragen 0,83mm x 0,69mm. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um einen OPA604. Im vorliegenden Schaltkreis sind zwei Operationsverstärker integriert. An der unteren Kante befinden sich die Eingangstransistoren, die hier PNP-Transistoren sind. Im oberen Bereich kann man die großen Ausgangstransistoren erkennen.

Das Design erinnert stark an den gefälschten NE5534. Wie dort beschrieben, ähnelt das Design dem Raytheon RC4558N.

 

OPA604 Fälschung Die Detail

OPA604 Fälschung Die Detail

Auf dem Die finden sich zwei Symbole, die sich nicht zuordnen lassen. Das eine Symbol scheint die Zeichen P004 darzustellen. Das andere Symbol erinnert entfernt an ein Schneckenhaus.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag