Richi´s Lab

AMD AM211

AM211

AM211 Package

AMD hatte mit dem AM211 ein Komparator im Programm, der eine Alternative zu Bausteinen wie dem µA311 von Fairchild oder dem LM211 von National Semiconductor darstellt. Der AM211 bietet im Vergleich zum AM311 einen etwas erweiterten Betriebstemperaturbereich. Der AM111 lässt einen noch größeren Temperaturbereich zu.

Das Keramikgehäuse ist aus heutiger Sicht ungewöhnlich. Auf der Oberseite und auf der Unterseite befinden sich durchgehende Metallelemente. Die Oberseite ist schwarz lackiert.

 

AM211 Package

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die Oberseite aus zwei verlöteten Metallelementen besteht.

 

AM211 Package

Das obere Element stellt einen Deckel dar, der sich nach ausreichender Hitzezufuhr abnehmen lässt.

 

AM211 Package

Das Die befindet sich in einer Vertiefung, die bereits auf der Unterseite des Packages zu erkennen war.

 

AM211 Package

Die Anschlusspins sind in das Keramikmaterial eingebettet.

 

AM211 Die

AM211 Die

Es zeigt sich, dass die Schaltung exakt der im Fairchild µA311 entspricht. Die einzelnen Elemente sind nur minimal unterschiedlich aufgebaut. An der unteren Kante findet sich das AMD-Logo.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon