Richi´s Lab

Signetics NE5534

NE5534

Der NE5534 ist ein sehr bekannter Operationsverstärker, der auf Grund seiner Eigenschaften oft für Audio-Anwendungen verwendet wird. Das Datenblatt gibt folgende Spezifikationen an:

Equivalent Input Noise Voltage: 3,5nV//Hz
Unity-Gain Bandwidth: 10MHz
Common-Mode Rejection Ratio: 100dB
DC Voltage Gain: 100V/mV
Peak-to-Peak Output Voltage Swing: 32V
Slew Rate: 13V/µs
Supply Voltage Range: +/-3V to +/-20V

Die speziellen Eigenschaften, die Bekanntheit und der relativ hohe Preis haben dazu geführt, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an gefälschten NE5534 im Umlauf ist. Dieses Modell von Signetics aus dem Jahr 1981 ist ein Original. Der hier dokumentierte NE5534 ist dagegen eine Fälschung.

 

NE5534 Die

NE5534 Die

Das enthaltene Die entspricht dem bekannten Design des NE5534 und kann somit als Original bestätigt werden.
Auffallend sind vor allem die vier Kondensatoren und die RC-Kombination, deren Flächen auf dem Die viel Platz einnehmen.
Ebenfalls gut zu erkennen ist die Eingangsbeschaltung, die symmetrisch an der unteren Kante mit den als Spannungsbegrenzung verschalteten Transistoren beginnt. Darüber, zwischen den beiden großen Kondensatoren ist dann der eigentliche Differenzverstärker untergebracht.
Im rechten Bereich befinden sich die größeren Elemente der Ausgangsstufe.

 

NE5534 Die Maskenrevision

Die Maskenrevisionen beinhalten eine Maske 2H. Das H lässt vermuten, dass die Maske 2 mindestens sieben Mal überarbeitet wurde, was extrem viel wäre und in Anbetracht der anderen Maskenrevisionen noch mehr verwundert.

 

NE5534 Die Bezeichnung

2276A könnte die interne Bezeichnung des Designs sein.

 

NE5534 Die Detail

Neben einem der großen Kondensatoren findet sich ein Herstellungsfehler. Die Metallelektrode des Kondensators besitzt eine irreguläre Ausbuchtung. Die daneben liegende Leitung wurde dadurch klar erkennbar auf einen verschwindenden Querschnitt reduziert.

 

zurück