Richi´s Lab

Motorola MC1723C

Motorola MC1723C

Motorola produzierte eine Variante des LM723 unter der Bezeichnung MC1723. Der MC1723C ist für einen Betriebstemperaturbereich zwischen 0°C und 70°C spezifiziert. Die Variante MC1723 ohne Index erlaubt einen Betrieb zwischen -55°C und 125°C.

 

MC1723 Linear Integrated Circuits Data Book Schaltplan

MC1723 Datenblatt Schaltplan

Für den MC1723 finden sich zwei Schaltpläne. Das obere Schaltbild stammt aus dem Motorola Linear Integrated Circuits Data Book von 1971. Neuere Datenblätter enthalten das untere Schaltbild. Ähnlich wie beim µA723 von Fairchild hat man die Versorgung des nicht invertierenden Zweigs des Differenzverstärkers verlegt. Hier hat sich allerdings ziemlich sicher ein Fehler eingeschlichen. Der Zweig ist nicht nur mit dem Referenzspannungsbereich verbunden, sondern auch mit dem gemeinsamen Basispotential der Stromquellen. Letzteres ergibt keinen Sinn.

 

MC1723C Die

MC1723C Die

Das Design des MC1723 ähnelt den anderen LM723-Varianten, es sind aber auch einige interessante Unterschiede zu erkennen.

In der Mitte des Dies ist ein Widerstandsstreifen mit zwei Metallflächen verbunden. Offensichtlich diente die Struktur dazu nach der Fertigung den Widerstandswert zu bestimmen.

Die mit den verschiedenen Masken dargestellten Winkel und eine Abfolge von drei Buchstaben scheinen typische Merkmale eines Motorola-Designs zu sein. Dieselben Muster finden sich auch im MC1455.

 

MC1723C Die Analyse

In vielen Bereichen entspricht die Schaltung dem Schaltplan. Es sind aber ebenso einige Unterschiede zu erkennen. Im rechten Bereich befinden sich überraschend viele Elemente, die nicht in die Schaltung eingebunden sind.

 

MC1723C Schaltplan

Erstellt man einen Schaltplan, so zeigt sich, dass der Referenzstrom für die Arbeitspunkteinstellung im MC1723 ganz anders erzeugt wird als zum Beispiel im µA723.

 

Datenblatt MC1723 Die

Im Linear Integrated Circuits Data Book hat Motorola die Metalllage des MC1723 abgedruckt. Die Strukturen stimmen überhaupt nicht mit dem vorliegenden Die überein. Man könnte meinen, dass für den erweiterten Betriebstemperaturbereich vielleicht ein anderes Schaltungsdesign verwendet wurde. Es zeigt sich aber, dass der MC1723G das gleiche Design nutzt. Vielleicht wurde die Schaltung grundlegend überarbeitet und hier ist die initiale Revision zu sehen.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag