Richi´s Lab

National Semiconductor LM723CH

National Semiconductor LM723CH

National Semiconductor LM723CH

Bei diesem LM723 von National Semiconductor handelt es sich um den Typ LM723CH. Der Buchstabe H steht für den Gehäusetyp, der Buchstabe C steht für den eingeschränkten Temperaturbereich.

 

National Semiconductor LM723CH Die

Überraschenderweise befindet sich im Gehäuse die LM723-Variante mit einer Bandgap-Referenz wie im LM723J mit seinem erweiterten Temperaturbereich. Erwarten würde man das einfachere Design aus dem LM723CN oder dem LM723CJ, das eine Zenerdiode als Referenzspannungsquelle nutzt. Entweder handelt es sich hier um ein qualitativ schlechteres Die, dessen Eigenschaften nur für eine C-Variante ausreichend waren oder es waren zum Zeitpunkt der Herstellung gerade mehr LM723J-Dies verfügbar als man benötigte, so dass diese als C-Variante verkauft wurden. Oftmals werden solche Teile dann weniger ausführlich getestet und können daher etwas schlechtere Eigenschaften aufweisen als korrekt beschriftete LM723J. Eine weitere Erklärung könnte eine allgemeine Umstellung der LM723-Regler von Zener auf Bandgap sein.

Typisch für das TO-Gehäuse wird das Bondpad der integrierten Zenerdiode nicht genutzt.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag