Richi´s Lab

STMicroelectronics LM723CN (Fälschung)

STMicroelectronics LM723CN Fake

STMicroelectronics vertreibt ebenfalls einen LM723. Das hier vorliegende Modell ist eine Fälschung, ein Original findet sich hier.

 

STMicroelectronics LM723CN Fake Package

Die Oberfläche scheint abgeschliffen zu sein, wie es meist bei Fälschungen der Fall ist. Die Struktur passt nicht zur Struktur in der Kerbe des Packages. Dazu kommt eine etwas unsaubere Beschriftung.

 

STMicroelectronics LM723CN Fake Die

STMicroelectronics LM723CN Fake Die

Das enthaltene Die besitzt außer der Bezeichnung 723F keinen Hinweis auf den Hersteller. Das spricht gegen ein Originalteil. STMicroelectronics integriert fast immer spezifische Ätzmarker. Oftmals ist auch ein ST-Logo abgebildet. Dazu kommen die typischen Beschriftungen. Die LM723CN-Originalteile zeigen diese typischen Beschriftungen.

Die Form der zwei parallel geschalteten Endstufentransistoren würde allerdings durchaus zum Design von STMicroelectronics passen. Wie im Rahmen des Radioindustrie Zagreb IL72723 beschrieben, scheint dieses Design im RGW übernommen worden zu sein. Es ist folglich gut möglich, dass das hier zu sehende Die aus dem RGW stammt. Die Hilfsstrukturen an der rechten Kante könnten ein Hinweis auf den Hersteller sein, lassen sich aber noch nicht zuordnen.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag