Richi´s Lab

BC547

Philips

Philips BC547C

Der Philips BC547C gleicht dem BC550C in fast allen Eigenschaften. Die Rauschzahl kann beim BC547C allerdings bis zu 10dB betragen, während der BC550C mit maximal 4dB spezifiziert ist.

Die Basis-Emitter-Strecke des BC547C ist mit einer maximalen Sperrspannung von -6V etwas robuster gegenüber -5V beim BC550C. Das passt soweit zur geringeren Rauschzahl. Ein Teil des Rauschens entsteht im Basiswiderstand des Transistors. Ist der Basisbereich höher dotiert, so reduziert sich der Basiswiderstand und damit dessen Temperaturrauschen. Gleichzeitig reduziert die höhere Dotierung die Sperrspannung der Basis-Emitter-Strecke.

 

Philips BC547C

Philips BC547C

Das Die des BC547C ist optisch exakt gleich aufgebaut wie das Die des BC550C. Die Kantenlänge beträgt auch hier 0,26mm. Wahrscheinlich wurden die Transistoren entsprechend ihrer Eigenschaften sortiert.

Der BC548C mit seiner etwas geringeren Spannungsfestigkeit besitzt ein deutlich größeres Die. Es könnte sein, dass es sich hier um ein neueres Design handelt.

Hersteller unbekannt

BC547B

Wer der Hersteller dieses BC547 ist, bleibt unklar. Der komplementäre BC557B stammt offensichtlich vom selben Hersteller. Der Stromverstärkungsfaktor fällt anscheinend in die Kategorie B.

 

BC547B Die

BC547B Die

Die Kantenlänge des Dies beträgt 0,32mm. Es ist damit etwas größer als das Modell von Philips. Interessant ist, dass der äußerste Metallrahmen im Bereich des Basis-Bondpads ausgespart wurde. Der komplementäre BC557B nutzt dasselbe Design.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag