Richi´s Lab

Siemens TDB0555

Siemens TDB0555B

 Siemens produzierte den NE555-Timer unter der Bezeichnung TDB0555. Der hier zu sehende TDB0555B wurde 1985 gefertigt.

 

Siemens TDB0555B Die

Es zeigt sich, dass das Die dem Die im Motorola MC1455 entspricht. Es ist wahrscheinlich, dass es von Motorola entwickelt und von Siemens übernommen wurde.
Außerdem ähnelt das Design stark der NE555-Variante von Signetics. Die Bondpads und die Transistoren sind gleich angeordnet. Die Leitungen der Metalllage sind teilweise minimal anders aufgebaut, die Form der großen Widerstände weicht minimal ab und die Strukturen zur Maskenausrichtung und Prozessüberwachung sind anders ausgeführt.

In der linken oberen Ecke befinden sich im Substrat die Zeichen AJ2, die für eine interne Typbezeichnung oder einen Fertigungsprozess stehen könnten.
Verteilt auf dem Die sind acht Ecken abgebildet, die anscheinend eine Überwachung des Produktionsprozesses ermöglichen.
In der linken unteren Ecke sind zwei nicht in die Schaltung integrierte Transistoren platziert. An den Anschlüssen sind relativ große Metallflächen aufgebracht, die vermutlich ein Kontaktieren und damit ein Testen der Transistoren ermöglichten. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen NPN- und einen PNP-Transistor.
Die drei typischen Widerstände sind mittig gut zu erkennen. Anscheinend wurde die Länge der Widerstandselemente so gewählt, dass ihre Werte über eine Verschiebung der Kontaktierung zur Metalllage justiert werden konnten. Die restlichen Widerstände besitzen eine ungewöhnlich geschwungene Form.

 

Siemens TDB0555B Die Korrosion

Siemens TDB0555B Die Korrosion

Siemens TDB0555B Die Korrosion

In der Umgebung einiger Bondpads sind Schäden zu erkennen. Es scheint dass aggressive Medien die Strukturen beschädigt haben. Man muss davon ausgehen, dass beim thermischen Zersetzen des Package-Materials Stoffe entstehen, die in Kombination mit der hohen Temperatur relativ schnell das Die angreifen.

 

 

Siemens TDB0555B

Bei diesem TDB0555B kann man nicht bestimmen wann er produziert wurde. Die relativ klobige Einbuchtung und die glatte Oberfläche lassen vermuten, dass es sich um ein älteres Teil handelt. Die Beschriftung macht einen schlechten Eindruck.

 

Siemens TDB0555B Die

Das Die ähnelt zwar dem vorherigen, bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber, dass es sich um das Design handelt, das im Sescosem TDB0555 zu finden ist.

Es stellt sich die Frage warum in den zwei hier untersuchten Siemens TDB0555 unterschiedliche Dies verbaut wurden.
Einer der Timer könnte neu beschriftet worden sein. Es ist aber auch denkbar, dass Siemens zwei verschiedene Varianten des NE555 verkauft hat.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag