Richi´s Lab

HFO D193

D193

Dieser Baustein wurde offensichtlich falsch bedruckt. Der PL074 ist der Bastlertyp des DL074. Bei einem Bastlertyp muss man davon ausgehen, dass nicht alle Spezifikationen voll eingehalten werden. Der DL074 besitzt allerdings nur 14 Pins, nicht 16 Pins wie beim hier vorliegenden Baustein. Wie sich gleich noch zeigen wird, befindet sich in dem Package ein D193, ein Binärzähler.

 

D193 Träger

D193 Träger

Im Gehäuse befindet sich ein großer und verhältnismäßig dicker Träger, der die Entwärmung des Schaltkreises verbessert.

 

D193 Die

D193 Die

Die Abmessungen des Dies betragen 3,0mm x 1,8mm.

 

D193 Die Detail

Die Bezeichnung an der Seite des Dies zeigt, dass es sich hier um einen D193 handelt. Der D193 ist ein Binärzähler mit vier Stellen, er enthält folglich vier Flip-Flops.

 

D193 Die Detail

Seitlich sind die Revisionen von acht Masken zu erkennen. Die Metalllage wurde einmal überarbeitet.

 

D193 Die Detail

In der Mitte des Dies sind einige ungenutzte Durchkontaktierungen zu erkennen. Wahrscheinlich kann der D193 mit einer anderen Variante der Metalllage auf einen D192 umgestellt werden. Der D192 ist ein Dezimalzähler, der sich mit dem D193 ein Datenblatt teilt.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag