Richi´s Lab

 

LED-Cluster

In einer Zeit, in der Hochleistungs-Leuchtdioden auf dem Vormarsch aber noch recht teuer sind, bietet es sich an die Grenzen gängiger ultraheller Leuchtdioden auszutesten.

 

LED-Cluster

Die Restekiste bietet 24 weiße, ultrahelle Leuchtdioden mit 18000 mCd an.

Je zwei Leuchtdioden in Reihe werden über einen Vorwiderstand von einem 8V-Festspannungsregler versorgt.

 

LED-Cluster

Der Vergleich mit einer Lupenleuchte zeigt die doch recht beeindruckende Helligkeit. Zu einem Großteil ist das natürlich auf die stärkere Fokussierung zurückzuführen.

Viel interessanter ist allerdings die Verlustleistung dieser einfachen Leuchtdioden und ihre Folgen. Die Leuchtdioden dürfen mit maximal 35mA betrieben werden. Bei 30mA erwärmt sich die Platine aber bereits so schnell, dass man beobachten kann wie der Strom durch den negativen Temperaturkoeffizienten ansteigt und die Baugruppe immer heißer wird. Für diese Anwendung wäre eine Konstantstromquelle die bessere Wahl. Offen bleibt dann aber immernoch die Frage, ob nicht die Lebensdauer durch die hohen Temperaturen signifikant reduziert wird.

 

zurück

Ist dir dieses Kapitel etwas wert?

Jegliche Zuwendung wird reinvestiert!