Richi´s Lab

Shenzhen First-Rank Technology T24C02A

T24C02A

Der T24C02A ist ein EEPROM mit einer Speichertiefe von 256B. Der Hersteller ist die chinesische Firma Shenzhen First-Rank Technology.

Neben dem T24C02A bietet die Produktfamilie T24CxxA fünf größere Varianten mit bis zu 64kB. Als Versorgung sind Spannungen zwischen 1,8V und 5,5V zulässig. Bei 5V beträgt die maximale Taktfrequenz des I2C-Datenbus 1MHz.

 

T24C02A Datenblatt Blockschaltbild

Das Datenblatt enthält ein Blockschaltbild, das den üblichen Aufbau eines seriellen EEPROMs zeigt. Die T24CxxA-Speicherbausteine bieten zusätzliche bis zu drei Pins für eine Adress-Zuweisung. Bei der kleinsten Variante T24C02A sind alle drei Adress-Eingänge nutzbar. Der Speicher reagiert dann auf die Adresse, die man ihm über diese Pins zuweist und man kann so bis zu acht T24C02A über einen Bus ansprechen.

Die Bits der externen Adress-Zuweisung benötigt man bei den Varianten mit bis zu 16kB, teilweise um die Seiten des Speichers auszuwählen. Bei den zwei größten Varianten mit 32kB und 64kB erfolgt die Speicheradressierung bereits über 16Bit und man kann dort wieder wie beim T24C02A alle drei Adress-Pins nutzen.

 

T24C02A Die

Die Abmessungen des Dies betragen nur 0,48mm x 0,42mm. Die regelmäßige, quadratische Fläche stellt den Speicherbereich dar, nach oben und rechts erstrecken sich die Spalten- und Zeilenauswahl. Die große Anzahl an Quadraten links des Speichers könnte die Kondensatoren der Ladungspumpe enthalten, mit deren Spannung die Speicherzellen beschrieben werden.

Die Bondpads der Versorgungsspannung sind durch ihre massive Anbindung an die Rahmenstrukturen zu erkennen. Interessant ist, dass daneben nur noch drei Bondflächen kontaktiert wurden. Das würde für die serielle Schnittstelle und den Schreibschutz ausreichen. Vermutlich sind die nicht kontaktierten Bondpads die Adress-Eingänge. Diese sollten beim T24C02A aber eigentlich nach außen geführt sein.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag