Richi´s Lab

Microchip Technology 24xx04

24AA04

Beim hier vorliegenden Bauteil wurde die Bezeichnung abgeschliffen. Wie sich noch zeigen wird, handelt es sich um einen seriell beschreibbaren EEPROM von Microchip Technology.

 

24AA04 Die

24AA04 Die

Die Abmessungen des Dies betragen nur 0,92mm x 0,87mm.

 

24AA04 Die Detail

Auf dem Die finden sich einige Bezeichnungen, darunter auch das Logo von Microchip Technology. Die Zeichenfolgen lassen sich nicht besonders gut erkennen, scheinen aber nicht auf eine gängige Produktbezeichnung zu verweisen.

 

24AA04 Die Analyse

Auch wenn die Strukturen sehr klein sind, so kann man doch einige Funktionsblöcke identifizieren. Der eigentliche Speicherbereich (gelb) besitzt die typischen sehr kleinen und sehr regelmäßigen Strukturen. Links des Speicherbereichs befindet sich die Zeilenauswahl (lila) und unterhalb die Spaltenauswahl (türkis). Die Spaltenauswahl ist deutlich komplexer. Vermutlich erfolgt im linken Bereich tatsächlich nur eine Zeilenauswahl, während unterhalb des Speicherbereichs die Signale der Speicherzellen ausgewertet werden. Auch das Beschreiben erfordert etwas komplexere Schaltungsteile, da es mit erhöhten Spannungen erfolgt. Die dafür notwendige Ladungspumpe befindet sich an der oberen Kante des Dies (rot). Ein eindeutiger Hinweis darauf sind ihre verhältnismäßig großen Kondensatoren. Die restlichen Flächen enthalten wahrscheinlich die notwendige Steuerungslogik.

Die Spaltenauswahl ist über 8*16 Leitungen mit dem Speicherbereich verbunden. Bei der Zeilenauswahl meint man 32 Elemente erkennen zu können. Hier wäre es aber durchaus möglich, dass jedes Element mehrere Steuersignale ausgibt. Die Speichermatrix bietet folglich mindestens 4kBit, vielleicht auch mehr.

Die Bondpads zur Versorgung der Schaltung kann man durch ihre massivere Anbindung identifizieren. Damit bleiben noch drei Bondpads als Datenschnittstelle. Das spricht dafür, dass es sich um eine I²C-Schnittstelle handelt. Bei Microchip Technology ist das die 24xxyy-Familie. Die Anordnung von Spannungsversorgung und Datenschnittstelle passt zu diesen Bausteinen.

 

24AA04 Datenblatt Blockschaltbild

In der 24xxyy-Familie gibt es Speicher mit zusätzlichen Adresseingängen, aber auch Varianten, die neben den I²C-Schnittstellen SDA und SCL nur noch einen Schreibschutz-Pin bieten. Um einen solchen Baustein muss es sich hier handeln. Sollte es sich wirklich um einen 4kBit-Speicher handeln, dann wäre das der 24xx04. Die zwei mittleren Zeichen kennzeichnen Varianten, die verschiedene Schreibgeschwindigkeiten ermöglichen. Microchip Technology bietet Speichertiefen zwischen 128Bit und 2MBit.

Das Datenblatt des 24AA04 enthält ein Blockschaltbild, das die typischen Schaltungsteile eines EEPROMs zeigt. Eine Steuerlogik wertet die Bussignale SDA und SCL aus. Dahinter befindet sich eine Steuerungslogik, die den Schreibschutzeingang auswertet und alle Bereiche des Speichers kontrolliert. Darunter befindet sich der Spannungsgenerator, der die erhöhtet Programmierspannung erzeugt, die Zeilenauswahl und die Spaltenauswahl inklusive der Signalaufbereitung. Die Page Zwischenspeicher ermöglichen es bis zu 16B zu übertragen, bevor diese dann am Stück in den EEPROM geschrieben werden.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag