Richi´s Lab

PMI REF01 Generation 1 (Z)

PMI REF01 1976

Die REF01 ist eine von Precision Monolithics Inc. entwickelte 10V-Referenzspannungsquelle.
 Das hier zu sehende Bauteil wurde 1976 produziert und befindet sich in einem TO-99-Metallgehäuse.

 

Datenblattausschnitt

Das Datenblatt gibt die verschiedenen Qualitätsstufen an, in denen die Referenz bezogen werden konnte.
 Die C-Variante ist mit den höchsten Toleranzen und dem höchsten Temperaturdrift für den industriellen Bereich spezifiziert.

 

PMI REF01 1976 Package

Das Die nimmt relativ wenig Platz im Package ein und wurde etwas außermittig platziert. Genutzt werden nur vier der acht Pins des Gehäuses.

 

PMI REF01 1976 Die

Das Die trägt das Kürzel PM für Precision Monolithics. Wie sich bei den anderen Generationen der REF01 noch zeigen wird, müssen die Zeichen in der rechten unteren Ecke zu 1800Z zusammengesetzt werden. Es scheint sich dabei um eine interne Projektbezeichnung zu handeln, wobei der Buchstabe für die Revision steht, die vom letzten letzten Buchstaben des Alphabets nach oben gezählt wird. Die Zeichen 6A1 in der linken unteren Ecke kodieren vermutlich einen Herstellungsprozess.

Eine Analyse der Funktion der Referenzspannungsquelle findet sich im Kapitel REF01 Generation 4.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon