Richi´s Lab

Philips BF862 2AW Fälschung

BF862 2AW

BF862 2AW

Dieser BF862 wurde auffällig günstig aus China importiert (0,5€ gegenüber 2,74€ für den BF862 2Ap). Das W am Ende der Bezeichnung steht für eine Fertigung in China. Die Oberfläche des Transistors ist sehr viel unregelmäßiger und scheint Riefen aufzuweisen, wie sie beim Abschleifen entstehen. Das spricht bereits für ein gefälschtes Bauteil, bei dem die ursprüngliche Beschriftung abgeschliffen wurde, um eine neue Bezeichnung aufzubringen.

 

BF862 2AW Die

BF862 2AW Die

Im Gehäuse findet sich ein vollkommen anderes Die mit den Abmessungen 0,56mm x 0,36mm.

 

National Semiconductor FET Databook 1977

Die Zahl 92 gibt einen Hinweis um welchen Transistor es sich wahrscheinlich handelt. National Semiconductor führt in seinem FET Databook von 1977 einen "Process 92 N-Channel Junction Match" Transistor, dessen Abmessungen und Strukturen sehr gut mit dem hier verbauten Transistor übereinstimmen. Die leichten Abweichungen könnten sich im Laufe der Zeit während Prozessaktualisierungen ergeben haben.

Wie der einfache Aufbau schon vermuten lässt, sind die Spezifikationen dieses Transistors merklich schlechter als die des BF862.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon