Richi´s Lab

Einspritztreiber 0127

0127

Der mit den Zahlen 0127 bezeichnete IC ist ein Einspritztreiber, der anscheinend funktional dem L584 von ST Microelectronics nicht unähnlich ist. Eingesetzt wurde der Einspritztreiber in den 80er Jahren in einem Motorsteuergerät des Porsche 911. Außer einem Schaltplanausschnitt aus diesem Motorsteuergerät ist über den 0127 nichts bekannt. Ältere Varianten des Chips sind in einem TO-05-Gehäuse untergebracht.

Neben dem Datecode, der auf das Jahr 1985 verweist, findet sich auf dem IC ein Bosch- und ein Siemens-Logo. Vermutlich wurde der Chip im Auftrag von Bosch bei Siemens gefertigt.

 

0127 Die

0127 Die

Die Abmessungen des Dies betragen 2,80mm x 2,66mm. Das Bosch-Logo weist darauf hin, dass es sich tatsächlich um einen Bosch-ASIC handelt und nicht nur um einen allgemein verfügbaren IC, der anders beschriftet wurde. Die Bezeichnung SGE lässt sich nicht weiter zuordnen.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon