Richi´s Lab

"ZD15" Tantalkondensator

ZD15

Dieser Baustein scheint eine ZD15, eine Z-Diode mit einer Durchbruchspannung von 15V, zu sein. Tatsächlich handelt es sich aber um einen 15µF-Tantalkondensator.

 

ZD15 Aufbau

ZD15 Aufbau

ZD15 Aufbau

Der gesinterte Tantalzylinder ist auf der einen Seite flächig mit einem der Kontaktelemente verbunden. Auf der anderen Seite befindet sich zwischen dem Zylinder und dem Kontaktelement ein dünner Metallstift.

Die Blechteile sind überraschend groß ausgeführt. Der gebogene Kontakt könnte dazu gedacht sein thermomechanische Spannungen aufzunehmen. Die großen Flächen dürfte außerdem die Entwärmung verbessern.

 

ZD15 Größe

Der Zylinder weist einen Durchmesser von 0,9mm und eine Länge von 0,8mm auf.

 

ZD15 Aufbau

ZD15 Aufbau

Die Fläche, auf der der Zylinder von dem Metallstift kontaktiert wird, ist mit einem silikonartigen Material abgedeckt. Was der Grund dafür war bleibt unklar.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag