Richi´s Lab

Pluton П217Б - P217B

П217Б - P217B

Der П217Б (P217B) ist ein auf Germanium basierender PNP-Leistungstransistor. Das Logo verweist auf Pluton, eine Firma, die heute noch in Moskau zu finden ist. Das Firmenlogo wurde aber anscheinend schon mehrfach überarbeitet. Die untere Zeile stellt den Datecode dar und steht für eine Fertigung im Oktober 1966. Der P217B sperrt 45V und leitet bis zu 7,5A. Die maximal mögliche Verlustleistung beträgt 30W.

 

П217Б - P217B

П217Б - P217B

Für das Package des Transistors existieren längliche Montageringe, die es erleichtern den Transistor auf einem Kühlkörper zu montieren.

Das am Gehäuse anliegende Kollektorpotential besitzt einen eigenen Anschlusspin.

 

П217Б - P217B Trocknungsmittel

Im Gehäuse befindet sich ein pulverförmiges Trocknungsmittel, das den eigentlichen Transistor vor Korrosion schützt.

 

П217Б - P217B Aufbau

П217Б - P217B Aufbau

Es handelt sich um den bekannten Aufbau, bei dem ein Metallring eine n-dotierte Germaniumscheibe umfasst. Dieser Basisbereich wird von oben und von unten mit einem Material legiert, das eine p-Dotierung und somit eine pnp-Struktur erzeugt.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag