Richi´s Lab

Greaves 2N3055

Greaves 2N3055

Dieser 2N3055 wurde von Greaves Limited, einer indische Firma produziert.

 

Greaves 2N3055 Aufbau

Das kleine Die lässt darauf schließen, dass es sich um eine modernere Variante des 2N3055 handelt. Der Heatspreader weist eine vernünftige Größe auf, so dass trotz des kleinen Dies einiges an Verlustleistung abgeführt werden kann.

 

Greaves 2N3055 Aufbau

Das Die ist mit einer Art Schutzlack überzogen. Auf diesem Bild zeigt sich bereits, dass der Transistor beschädigt ist.

 

Greaves 2N3055 Die

Die Basis- und die Emitterelektrode weisen die typische moderne Form auf. Im Rand des Dies ist eine MESA-Struktur integriert.

Der Schaden auf dem Die ist deutlich zu erkennen. Die Metalllage ist zum Teil aufgeschmolzen. Der Bonddraht scheint ebenfalls stark angegriffen zu sein. Die Kollektor-Emitter-Strecke zeigt einen satten Kurschluss.

 

Greaves 2N3055 Die Schaden

Der Schaden weist auf eine starke, aber örtlich noch relativ begrenzte Erwärmung hin. Das spricht dafür, dass der Energieeintrag beim Ausfall nicht außerordentlich hoch war.

 

Greaves 2N3055 Die Durchbruch 1A

Trotz des massiven Schadens ist die Basis-Emitter-Strecke noch großteils funktional, was man schön über den Betrieb im Durchbruch zeigen kann. Der Stromfluss beträgt hier 1A.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon